Skip to content

Soulnews

Volles Korn voraus

Wenn es draußen kühler wird und der Winter an die Tür klopft, werden Heizung und Kachelofen ganz selbstverständlich aktiviert. Genauso macht es auch dein Körper. Die sogenannte Thermogenese passt sich an die jeweilige Jahreszeit an und so produziert dein Körper im Winter auch mehr Wärme, um dich warm zu halten und deine Stoffwechselprozesse in Gang…

Mehr...

Jo Herbstl’n tuats

Ja meine Lieben, der Herbst hat Einzug gehalten. Eine wunderbare Zeit in der uns die Natur frische, klare Luft präsentiert und uns mit ihren leuchtenden Farben wärmt. Eine Zeit die uns wieder ein bisschen zur Ruhe kommen lässt. Die Tage werden kürzer und die kuschelige Zeit am warmen Kachelofen länger.Jetzt heißt es wieder Immunsystem stärken…

Mehr...

Weniger ist mehr

Weniger ist mehr gilt für so Vieles im Leben. Aber heute möchte ich dir ein paar Grundsätze für effektives Dehnen vor und nach deiner Bewegungs-/Sport-/Trainingseinheit mit auf den Weg geben. Übrigens: Dehnen kannst du auf jeden Fall als eigene Trainingseinheit sehen. Ich nenne hier bewusst Grundsätze und keine Regeln. Nach Grundsätzen lässt es sich doch…

Mehr...

Get your engines running

Was gibt dir am meisten Kraft und Energie? Nach einer schönen Berg- oder Mountainbiketour, freue ich mich z.B. auf ein paar schöne Yoga-Flows. So schick ich wieder gaaaanz viel Entspannung in meine Muskulatur. Was ich aber auch echt liebe, sind frische Smoothies. Energiebooster für Körper und Geist. Bei der Zubereitung sind absolut keine Grenzen gesetzt….

Mehr...

Kraftwerk menschlicher Körper

Verstoffwechselung, Fettverbrennung, Nährstoffaufnahme, Verdauung, Energiebereitstellung, Nährstoffspeicher, Zellauf-um-abbau,… Dein Organismus hat ganz schön was zu leisten. Dein persönliches kleines Kraftwerk läuft ununterbrochen auf Hochtouren, ohne dass du groß etwas dazu beitragen musst. Nur ein bisschen Unterstützung deinerseits ist notwendig. Was bedeutet Stoffwechsel eigentlich?Das heißt nichts anderes, als dass die Nährstoffe die du mit der Nahrung aufnimmst,…

Mehr...

Free your mind and the rest will follow

Sommerzeit ist Zeit für die schönen Dinge im Leben. Steht die Sonne am Höchsten, sind auch deine Energiespeicher voll gefüllt. Im Urlaub die Füße hochlegen, die Seele baumeln lassen und einfach mal das machen, was du am liebsten machst. Aber warum sollst du das nur zur schönen Sommerzeit machen? Du kannst dir, wann immer dir…

Mehr...

Der perfekte Ausgleich zu Bergtour & Co

Juhuuu. Der Bergsommer läuft auf Hochtouren und vielleicht hast auch du schon ein paar Wander-, Rad-, Lauf-,Walkingkilometer in deinen Beinen.Nach jeder Tour, freut sich dein Körper über Ausgleich. Heute möchte ich dir gern ein paar Ausgleichsübungen zeigen, die deine Bein- und Rückenmuskulatur entspannen. Auch nach einem langen Arbeitstag, wirken diese Übungen wunderbar ausgleichend auf dein…

Mehr...

Atme dich frei

Ein schöner Gedanke: Mit deinem ersten Atmenzug erblickst du das Licht der Welt und mit deinem Letzten erlischt dein Leben. Warum also nicht mehr Aufmerksamkeit auf deine Lebensenergie, dein Prana, dein Qi lenken? Heute bekommst du einen kleinen Einblick in verschiedene Atemtechniken und erfährst, wie sich bewusste Atmung auf Körper und Geist auswirkt. “Ausflug in…

Mehr...

Your Inner Balance

Deine Nieren: Aufnehmen, erkennen, sortieren, regulieren – deine Nieren schauen stets auf das Wesentliche, damit alles ausgeglichen und harmonisch bleibt. Sie helfen dir sprichwörtlich, ins Reine zu kommen. Das gilt für dein Blut und ebenso für deine Emotionen. Das Labor deines Körpers  – Was du bisher vielleicht noch nicht über deine Nieren wusstest: Unter den…

Mehr...

How sweet this life can be

Was wäre ein Leben ohne Schokolade und Schwarzwälder Kirsch? Kennst du auch das obligatorische Stück Schokolade nach dem Essen? Daran ist eigentlich auch gar nichts auszusetzen, wäre da nicht der zusätzlich versteckte Zucker in einer Vielzahl unserer Lebensmittel. Dein täglicher Zuckerkonsum sollte ca. 25-30 g nicht überschreiten. Soviel steckt aber bereits in 200ml Limonade oder…

Mehr...
Scroll To Top