Soulnews

Welcome to the Ernährungsjungle

Thema gesunde Ernährung. WOW. Was für ein Infodschungel. Gefühlt jeden Tag gibt’s DIE neue Crashdiät oder einen neuen Ernährungshype den du am besten heute noch ausprobieren solltest. Die bittere Wahrheit: Wenn wir uns ehrlich sind, es ist unmöglich in nur 1 Woche 7 KG abzunehmen. Und selbst wenn das funktionieren sollte, ist es alles andere…

Mehr...

Entspannte Vorbereitung für effektives Training

Um Deine Muskeln richtig kräftigen und dehnen zu können, musst Du erst einmal Spannung aus dem System nehmen. Der Alltag Vieler ist von einseitigen Haltungen und Bewegungen geprägt. Oftmals kommt die Bewegung auch zu kurz oder fehlt gänzlich. Hinzu kommt noch Druck in der Arbeit oder auch im Privatleben (der liebe Freizeitstress). All das wirkt…

Mehr...

Yoga ist für Alle da

Young, old, gelenkig, abenteuerlich, oder was dir sonst so dazu einfällt. Und JA, auch die männlichen Geschöpfe unter uns sind herzlich eingeladen. Um Yoga zu praktizieren und zu erleben, musst du dich sicher nicht in alle erdenklichen Richtungen verbiegen können. Soll ich dir was verraten? Auch ich gehöre nicht zu den hyperbeweglichen Yoginis auf diesem…

Mehr...

Nase voll?!

Hast du auch ab und zu mal so richtig die Nase voll? Grad im Winter kann das schon einmal öfter passieren. Vielleicht magst du es ja mal mit Wechselatmung versuchen, damit du wieder gscheit‘ durchatmen kannst. Quickfacts zur Wechselatmung: Steigert deine Konzentration Wirkt reinigend (schleimlösend) Wirkt beruhigend auf dein Nervensystem und baut Stresshormone ab Wirkt…

Mehr...
Bewegte Weihnachten

Ich wünsch dir bewegte Weihnachten

MERKE: Damit du die ganzen Adventsnaschereien auch gut verdauen kannst, entspannten Winterschlaf über die Feiertage genießen kannst und für richtiges Weihnachtsfeeling, steht Bewegung ganz oben auf der Wunschliste. Aber warum Bewegung? Weil du es kannst! Klettern, Springen, Laufen, Schwimmen,… all das kannst du, denn dafür bist du gemacht. Der komplexe Bewegungsapparat der sich Körper nennt,…

Mehr...

Volles Korn voraus

Wenn es draußen kühler wird und der Winter an die Tür klopft, werden Heizung und Kachelofen ganz selbstverständlich aktiviert. Genauso macht es auch dein Körper. Die sogenannte Thermogenese passt sich an die jeweilige Jahreszeit an und so produziert dein Körper im Winter auch mehr Wärme, um dich warm zu halten und deine Stoffwechselprozesse in Gang…

Mehr...

Jo Herbstl’n tuats

Ja meine Lieben, der Herbst hat Einzug gehalten. Eine wunderbare Zeit in der uns die Natur frische, klare Luft präsentiert und uns mit ihren leuchtenden Farben wärmt. Eine Zeit die uns wieder ein bisschen zur Ruhe kommen lässt. Die Tage werden kürzer und die kuschelige Zeit am warmen Kachelofen länger.Jetzt heißt es wieder Immunsystem stärken…

Mehr...

Weniger ist mehr

Weniger ist mehr gilt für so Vieles im Leben. Aber heute möchte ich dir ein paar Grundsätze für effektives Dehnen vor und nach deiner Bewegungs-/Sport-/Trainingseinheit mit auf den Weg geben. Übrigens: Dehnen kannst du auf jeden Fall als eigene Trainingseinheit sehen. Ich nenne hier bewusst Grundsätze und keine Regeln. Nach Grundsätzen lässt es sich doch…

Mehr...

Get your engines running

Was gibt dir am meisten Kraft und Energie? Nach einer schönen Berg- oder Mountainbiketour, freue ich mich z.B. auf ein paar schöne Yoga-Flows. So schick ich wieder gaaaanz viel Entspannung in meine Muskulatur. Was ich aber auch echt liebe, sind frische Smoothies. Energiebooster für Körper und Geist. Bei der Zubereitung sind absolut keine Grenzen gesetzt….

Mehr...

Kraftwerk menschlicher Körper

Verstoffwechselung, Fettverbrennung, Nährstoffaufnahme, Verdauung, Energiebereitstellung, Nährstoffspeicher, Zellauf-um-abbau,… Dein Organismus hat ganz schön was zu leisten. Dein persönliches kleines Kraftwerk läuft ununterbrochen auf Hochtouren, ohne dass du groß etwas dazu beitragen musst. Nur ein bisschen Unterstützung deinerseits ist notwendig. Was bedeutet Stoffwechsel eigentlich?Das heißt nichts anderes, als dass die Nährstoffe die du mit der Nahrung aufnimmst,…

Mehr...