Your Soul

Du wünscht Dir mehr Gelassenheit im Alltag, möchtest Dich gesund und fit fühlen? Du bist Dir nicht ganz sicher, welche Ernährung zu Dir passt? Ich freue mich, wenn ich Dich auf dem Weg zu Deinem persönlichen Soul Moment begleiten darf.

Zeit für Dich

Einzelstunden für 1-3 Personen, gerne nach Terminvereinbarung (in meinem kleinen Wohlfühlstudio oder gerne auch bei Dir zu Hause). Preis und Dauer nach Vereinbarung.

Gönn Dir Deine private Entspannungseinheit und finde Deinen Weg, um richtig loslassen zu können. Jeder nimmt Entspannung auf eine andere Art und Weise war. Finde heraus ob Du Bewegung brauchst, oder ob sich das süße Nichtstun besser für Dich anfühlt. Ich mache mich gerne mit Dir auf die Suche.

 

"Happiness is not a destination, it is a way of life"

Soulworkout

Energieplatzl:
Sozialzentrum, Kirchweg 5a,
6391 Fieberbrunn

jeden Mittwoch 17:45 - 19:00 Uhr

*Bitte bringe eine dünne Gymnastikmatte (Yogamatte) und eine feine Decke mit* Unser Energieplatzl befindet sich im EG*

Energieplatzl:
OM&CO Yoga Studio, Salzburgerstraße 23a,
6380 St. Johann in Tirol

ab September 2019

*Matten, Decken und Co stehen Dir gerne zur Verfügung* Das Studio befindet sich im ersten Stock*

Dein Beitrag für Deine Gesundheit:
€ 12,- pro Einheit
1ste und jede 10te Stunde kostenfrei

Entspannungstechniken

Progressive Muskelrelaxation

Diese besondere Entspannungstechnik wurde in den zwanziger Jahren vom amerikanischen Arzt Edmund Jacobsen entwickelt. Mit gezielter An- und Entspannung einzelner Muskelpartien, lernst Du wieder locker zu lassen. Durch zunehmenden Druck, dem Du im Alltag und im Berufsleben standhalten musst, verspannt Deine Muskulatur immer mehr. Dein Nacken wird steif, Deine Schultern ziehen nach oben, Du bekommst Rückenschmerzen, Kopfschmerzen,....

Mit progressiver Muskelentspannung wirkst Du all dem entgegen. Deine Muskeln lernen wieder wie sich Entspannung anfühlt und Du erlaubst ihnen, mit dieser Technik wieder los zulassen. Bei regelmäßiger Praxis bringst Du Körper&Geist wieder ins Gleichgewicht. So lernst Du mit Stresssituationen besser umzugehen und Stresshormone schneller abzubauen.

Assisted Stretching

Bei dieser Entspannungstechnik arbeite ich für Dich. Während ich eine Körperpartie nach der anderen dehne, kannst Du Dich voll und ganz fallen lassen. Das Einzige das für Dich zu tun ist, ist Deine Aufmerksamkeit auf Dich und Deinen Körper zu lenken. So federleicht ist das Leben. Bei jeder Dehnung werden Deine Faszien dazu angeregt sich neu zu bilden und geschmeidig zu bleiben. Je geschmeidiger die Faszien, desto beweglicher und leistungsfähiger bist Du. Deine Faszien umhüllen all Deine Muskeln, Knochen, Gelenke und Organe. Sie halten Dich sprichwörtlich zusammen. Aber nicht nur das: Sie speichern auch emotionale Erinnerungen, reagieren auf Stress, Belastungen und Bewegungsmangel. Gönn Deinen Faszien ein paar "Streicheleinheiten".

Atemmeditation und Achtsamkeitstraining

Der Atem ist Deine Lebensenergie. Dein vegetatives Nervensystem sorgt wunderbar dafür, Dich automatisch mit frischem Sauerstoff zu versorgen. Also warum solltest Du Dich darum kümmern?

Bewusste Atmung kann wahre Wunder bewirken. Du konzentrierst Dich voll und ganz darauf Deinen Körper mit frischer Lebensenergie zu versorgen. Ein schönes Gefühl! So erlaubst Du Dir alle Gedanken, die in Deinem Kopf kreisen, los zulassen. Deine Atmung fließt ruhig und regelmäßig. So signalisierst Du Deinem Körper und Geist, dass Du bereit bist zu entspannen. Verankere dieses Gefühl der Ruhe in Dir und Du kannst, wann immer es nötig sein sollte, zu diesem Moment zurückkehren. Bei regelmäßiger Praxis lernst Du gelassener und achtsamer durchs Leben zu gehen.

Fließende Körperübungen

Wie entspannend Bewegung sein kann, erfährst Du bei meinem sanften Körpertraining. Mit schönen Rumpfdrehungen versorgst Du Deine Bandscheiben mit Nährstoffen und Flüssigkeit. Deine Tiefenmuskulatur stärkst Du mit verschiedenen Balanceübungen. Verspannte Rücken- und Nackenmuskulatur lockerst Du durch richtige Dehnung. Eine wunderbare Möglichkeit Deinen Körper neu zu entdecken, Deine Körperwahrnehmung zu verstärken und Deine Körperhaltung zu verbessern.

Die richtige Ernährung für eine entspannte Körpermitte

Die Gesundheit liegt im Darm, in Deiner Körpermitte. Hier ist praktisch Deine gesamte Energie gebündelt und wartet darauf dorthin transportiert zu werden, wo sie gebraucht wird. Es ist also besonders wichtig Deinen Darm in Schwung und bei Laune zu halten. Denn ist Dein Darm beleidigt, kannst Du Dich auch nicht wohlfühlen. Zuviel Zucker z.B. verursacht Stress. Dein Organismus ist so ständig damit beschäftigt, den überschüssigen Zucker in Fett umzuwandeln und zu speichern. Gleichzeitig fehlen Dir lebenswichtige Nährstoffe. Besonders freut sich Deine Körpermitte über Ballaststoffe und ausreichend Vollkornprodukte. Die geben Dir Zeit, alle nötigen Nährstoffe in Ruhe aufzunehmen, machen satt und sorgen für eine ausgeglichene Darmflora. Viel frisches Obst und Gemüse sollte ganz oben auf Deinem Speiseplan stehen. Je bunter Dein Teller desto besser. Achte auch darauf ausreichend zu trinken, am besten feine Kräutertees und frisches Wasser. Speisen und Getränke sollten weder zu heiß, noch zu kalt sein. So muss Nahrung nicht erst "auf Körpertemperatur gebracht werden", bevor sie verdaut werden kann. Abwechslung bringen z.B. auch frische Kräuter und Gewürze. Entdecke neue Geschmackserlebnisse. Gesunde Ernährung ist grenzenlos!